Tric-Trac      Spielregel

2 Personen, 2 Würfel, 15 weiße und 15 schwarze Damesteine. Das alte Tric-TracSpiel wird auf dem Backgammonbrett gespielt. Jeder Spieler muss versuchen seine 15 Steine auf die ersten sechs Felder zu bringen. Es wird mit zwei Würfeln gespielt. würfelt man z.B. eine Zwei und eine Vier, dann setzt der Spieler einen Stein auf Feld Nr.2 und einen auf Feld Nr.4. Der andere Spieler würfelt z.B. eine Zwei und eine Fünf, und setzt einen Stein auf Feld Nr.2und Feld Nr.5, wobei der gegnericheStein auf dem Feld Nr.2 vom Brett genommen wird und an den Gegner zurück gegeben wird. Ein Stein ist geschützt, wenn sich mindestens zwei Steine einer Farbe auf einem Feld befinden. Würfelt man ein Pasch, danndarf man sofort zweiSteineauf dieses Feld setzten. Sind alle 15 Steine im ersten Abschnitt, dann versetzt man seine Steine in die Richtungdes letzten Abschnitts. Bei jeden Wurf darf der Spieler endscheiden,ob er zwei Steine versetzt oder die Anzahl Augen zusammen zählt und einen Stein versetzt. Sind alle 15 Steine im letzten Abschnitt, dann darf der Spieler anfangen seine Steine vom Brett zu spielen. Befinden sich z.B. Steine auf dem vorletzten Feld und würfeld man eine Zwei und eine Fünf, dann darf der Spieler  einen Stein zwei Felder versetzten und den anderen vom Brett nehmen. Augen dürfen jetzt nicht mehr zusammen gezählt werden. Ist ein Stein vom gegner geschlagen, so muss er neu anfangen. Steine dürfen so lange nicht vom Brett genommen werden, bis sich nicht alle Steine im letzten Abschnitt befinden. Selbstverstendlich versucht jeder Spieler den anderen davon abzuhalten seine Steine vom Brett zu spielen. Der Spieler, der zuerst alle Steine vom Brett gespielt hat, ist Sieger.

Hat Eurch diese Information gefallen? So bitte ich als kleines Dankeschön an uns noch um folgendes:

unser geliebter Wallach Niro braucht unbedingt eine Augen OP, denn er ist an der Mondblindheit erkrankt
und droht nunmehr völlig zu erblinden. Ich wär Euch über alles Dankbar, wenn Ihr auf der Webseite seine
Geschichte lesen und helfen könntet.

 

Impressum